Tag der Vielfalt

10.05.2013
Seit dem Jahr 2007 beteiligt sich der Landkreis Osterode am Harz an dem Bundesprogramm "Vielfalt tut gut" und dessen Nachfolgeprogramm "Toleranz fördern – Kompetenz stärken" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Durch diese Programme konnten landkreisweit vielfältige Projekte verschiedenster Akteure zu den Themenkomplexen Integration, Rechtsextremismusprävention und politische Bildung geplant und durchgeführt werden.
Eine regelmäßige Veranstaltung, die seit dem Jahr 2008 wiederkehrend stattfindet, ist der "Tag der Vielfalt", der sich zum einen thematisch mit Vielfalt und Toleranz, zum anderen aber auch mit der Aufklärung über Rechtsextremismus beschäftigt. Für das Jahr 2013 haben sich die hauptamtlichen Jugendpflegen und die Kreisjugendpflege im Landkreis Osterode am Harz bereit erklärt, diesen Tag zu organisieren. Er wird am 24.05.2013 in der Lutterbergschule, Bahnhofstraße 10 in 37431 Bad Lauterberg im Harz stattfinden.
Der Ablauf des Tages ist folgendermaßen strukturiert: Es wird zwei Segmente geben, in die sich der Tag gliedert. Zunächst wird von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr der Tag der Vielfalt im klassischen Sinne stattfinden. Das bedeutet, verschiedenste Akteure werden Angebote vorhalten, die sich in den Bereichen "gegen Rechtsextremismus" sowie "für Toleranz und Vielfalt" bewegen. Dazu wurden insgesamt über 50 Vereine, Verbände und Schulen eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Hinzu kommen die Angebote, die die Lutterbergschule mit ihren Schülerinnen und Schülern und den Eltern selbst anbieten wird, sowie die Angebote jeder einzelnen der sieben hauptamtlichen Jugendpflegen, so dass ein abwechslungsreiches Programm sichergestellt werden kann.
Der Tag wird ausgestattet sein mit einer Bühne, die auf dem Schulhof steht und bis 18:00 Uhr vielfältigen Akteuren (unter anderem einer internationalen Tanzgruppe, einer Nachwuchsband und einem Moderator/DJ) eine Plattform bieten wird. Zudem wird die Street Soccer Anlage der Kreisjugendpflege aufgebaut sein, damit nach fairen Regeln Straßenfußball für Toleranz gespielt werden kann. Darüber hinaus werden Institutionen wie die Polizei und die Jugendfeuerwehr anwesend sein und sich präsentieren. Internationale kulinarische Spezialitäten werden von entsprechenden Vereinen angeboten. Das Bürgerbündnis "Bunt statt Braun" wird seine Ausstellung "Die Zeichen sind da" vorstellen. Zusätzlich werden viele weitere Personen aus Vereinen, Verbänden, Schulen, der Stadt- und Landkreisverwaltung den Tag mit gestalten und an seiner Durchführung beteiligt sein.
Von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr wird ein großes Konzert den Abschluss des Tages bilden. Geplant sind die Auftritte von drei unterschiedlichen Bands, die mit ihrer Musik ein breitgefächertes Publikum ansprechen und mit großer Anziehungskraft einen gelungenen Abschluss bieten werden.
Zusätzlich wird eine Stadtwette, zu der die Jugendpflegen im Landkreis Osterode am Harz herausfordern, eine Attraktion darstellen.
Back to Top